Canyons und Arches

Reisezeit: 28.09. - 06. Oktober 2015 Wetter: Sonne 18°- 36°C Besuchte Länder / Staaten: USA / Utah Gefahrene Kilometer: 1‘504 km Gefahrene Kilometer total: 31‘501km Salt Lake City, die Hauptstadt des Mormonenstaates Utah nimmt unter den amerikanischen Grossstädten eine absolute Sonderstellung ein - so sauber und aufgeräumt ist keine andere US City. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Salt Lake City sind religiöse Monumente der Mormonen. So werden wir in Utah vom weltbekannten Mormon-Tabernacle Chor empfangen. Der Chor mit den 360 Sänger und Sängerinnen ist grossartig.
Nach 3 interessanten Tagen in der pulsierenden Stadt, wo alles noch grösser und prunkvoller ist, als sonst irgendwo in den USA, freuen wir uns wieder zurück in der Natur zu sein. Das kleine Städtchen Moab liegt inmitten felsiger Naturwunder. Hier lassen sich alle erdenklichen Exkursionen per Flugzeug, Helikopter, Ballon, Jeep, Schlauchboot, Kanu und Pferd buchen. Der Arches National Park besitzt über 2’000 natürliche Steinbögen, die durch Erosion in Wind und Wetter entstandenen sind. Der Landscape Arch ist wie ein dünnes Felsband das sich in einem Bogen von 92 m über die steile Düne spannt.
Ein kleiner Geheimtip ist der Corona Arch - die Wanderung über die Felsen ist ein echtes Abenteuer, Stahl- seile und Leiter stehen zur Verfügung. Der Corona Arch gehört zu den grösseren Natursteinbögen der USA und beeindruckt uns mit seiner Spannweite von gut 43 Metern und einer Höhe von knapp 35 Metern.
Von weit her hören wir den Zug - wie er langsam durch die Felsen “schnauft”…..
Nach 6 traumhaft schönen Tagen inmitten vieler Naturwunder ziehen wir weiter - Capitol Reef National Park und Grand Staircase Escalante stehen auf dem Programm.
Die Strasse führt an Monolithen des Garden of Eden vorbei und endet schlussendlich vor einer Wand aus Sandstein, die von mehreren Bögen durchbrochen ist.
Pfade führen zu den kolossalen Torbögen. Manchmal braucht es schon etwas Mut in den Felsen hochzu- steigen wie hier beim Double Arch.
Ein Ausflug führt uns in den wunderschönen Dead Horse Point State Park. Wir wandern an den Rand des Canyons mit Blick auf einen Horseshoe Bend des Colorado River und die felsige Umgebung.
Von der “Himmelsinsel” im Canyonlands National Park überblickt man eine unglaublich weitläufige, zerklüftete Canyonlandschaft.
Im Castle Valley bei diesen Felswundern wurde ein Teil des alten John Wayne Western “Rio Grande” gedreht.