Durango Steam Train

Reisezeit Wetter Besuchte Länder / Staaten Gefahrene Kilometer Gefahrene Kilometer total Durango wurde 1881 von der Eisenbahngesellschaft Denver and Rio Grande Western Railroad gegründet, um den San-Juan-Bergbaudistrikt zu versorgen. In nur neun Monaten wurde die Strecke nach Silverton gebaut, um das dort abgebaute Silber- und Golderz abzutransportieren. Seit 127 Jahren tut die alte Dampfeisenbahn ihren Dienst.
28.- 30. April 2014 -6 bis 12° C, sonnig Colorado 470 8’662
vorherige Seite vorherige Seite nächste Seite nächste Seite
Ein kleiner “Feuerwehr” Wagen folgt uns um im Notfall Hilfe zu leisten
Was kommt denn da daher?
Die stolze alte Dampfloki
Es war ein traumhaft schöner Tag!
Unsere Reise beginnt sozusagen mitten auf der Dorfstrasse - durch die Vorgärten und Hinterhöfe. Dann geht es hoch durch enge Schluchten, Gebirgsbäche und Kaskaden, herrliche Wildnis. Leider kann noch nicht die g anze Fahrt bis Silverton durchgeführt werden, da noch zu viel Schnee in den Höhen liegt. Das Tal ist eingehüllt in Russ und Asche......
Der Zug wird von einer historischen mit Kohle befeuerten Lokomotive durch die traumhafte Wildnis der San-Juan-Berge gezogen. Man fühlt sich in den ratternden und schaukelnden Waggons an den Anfang des vorigen Jahrhunderts zurückversetzt. “Do not lean out” - das Tal ist enger als dass du denkst.
© fotos & text by e + w. burger, 2024