Organ Pipe Cactus Park

Reisezeit: 03. - 06. Oktober 2017 Wetter: Sonne 25° - 38 °C Staaten: Arizona
Mitten im Herzen der Sonora Wüste befindet sich das Organ Pipe Cactus National Monument. Die Sonora Wüste ist die vielfältigste Wüste Nordamerikas, sie ist Heimat von über 4’000 Pflanzen- und Tierarten. Verschiedene Faktoren machen die Sonora Wüste einzigartig. Die Winter sind frostfrei und es gibt zwei Regen- perioden, eine im Winter und eine zweite im Juli/August.
Die Ajo Gebirgsstrasse windet sich durch ein Gebiet ursprünglicher, naturbelassener Landschaft und hat eine Reihe von steilen Senken, die durch meist ausgetrocknete Flussbetten führen. Die Ocotillo leuchten im Morgenlicht.
Der Organ Pipe Cactus ist der Kaktus, der dem Park seinen Namen gab. Orgelpfeifenkakteen lieben Sommer- hitze. Während der Nacht strahlen die Steine, die die Pflanze umgeben, ihre gespeicherte Wärme ab und be- wahren den Kaktus vor der Nachtkühle.
Der Teddybär Cholla hat seinen Namen, weil er so flauschig und niedlich anzuschauen ist. Erst beim genauen hinschauen erkennt man die Millionen kleiner mit Widerhaken versehenen Stacheln. Auf unserer Wanderung durch die Wüste waren unsere Wanderschuhe mit Stacheln “bespickt”. Mit Pinzette entfernen wir die Stacheln.
Die fahlgelben, baumartigen Kakteen heissen Fruchtketten Chollakaktus. Ihr Name leitet sich von den hängenden Fruchtketten ab, bei denen Frucht an Frucht lange hängende Ketten bilden.
Eine Ikone der Sonora Wüste ist der Saguaro Kaktus, der die Landschaft dominiert.
Die Pflanzen hängen von den Tieren ab, die ihre Samen über die ganze Wüste verteilen. Die Tiere hängen von den Pflanzen ab, die ihnen Nahrung und Schutz bieten. Alles hier steht in Verbindung miteinander. Alles kehrt immer wieder zum Ausgangspunkt zurück und wiederholt sich erneut. In dieser einmaligen Gegend verbringen wir trotz der fast unerträglichen Hitze einige Tage.
Der Organ Pipe Cactus National Park ist ein traumhaft schönes Gebiet. Abends zwitschern die Vögel - nachts heulen die Kojoten und tagsüber bestaunen wir die vielfältigen Kakteen. Die Sonnenauf- und -untergänge, die intensiven Farben in der einsamen Wüste……
…..und die Mondnächte werden uns noch lange “begleiten”. Es war grossartig.